Luftgekühlter E-Fahrzeug-Antriebsstrang mit DC/DC Wandler

Antriebsstrang Demonstrator

© Fraunhofer IISB/IFAM/LBF
DC/DC Wandler und Antriebseinheit sind Schlüsselkomponenten für elektrische Fahrzeuge
© Fraunhofer IISB/IFAM/LBF
Mechatronische Integration von Leistungselektronik für die Mobilität von Morgen

Im Rahmen des FSEM2 Projektes wird am Fraunhofer IISB ein Demonstrator des innovativen, luftgekühlten Antriebsstrangs aufgebaut. Der Demonstrator besteht aus dem luftgekühlten, bidirektionalen Gleichspannungswandler und einer luftgekühlten, elektrischen Radnabenantriebseinheit mit anintegriertem Umrichter.

Mittels dieses Demonstrators kann der gesamte leistungselektronische Antriebsstrang hinsichtlich Regeldynamik und variabler Zwischenkreisspannung für höchsten Teillastwirkungsgrad am Antriebsstrang Prüfstand des Fraunhofer IISB untersucht werden.

Damit ist es auch möglich Interessenten das System im Betrieb vorzuführen und kundenspezifische Szenarien zu prüfen.

Technische Daten des Systems


DC/DC Wandler

  • Batteriespannung 48V
  • Batteriestrom +/-500 Apeak
  • Zwischenkreisspannung: 50 bis 120 V

Antriebsumrichter

  • MOSFET Umrichter für bis zu 120V Zwischenkreisspannung
  • 300 Arms
  • 30 kW Spitzenleistung

Radnabenmotor

  • 30 kW Spitzenleistung
  • 500Nm Drehmoment